es ist jetzt mehr als ein Jahr her, dass Du uns über die Bifröst, auch Regenbogenbrücke genannt, verlassen hast.
Es ging alles so schnell – binnen einer Woche.
Hätte ich die Anzeichen Deiner Krankheit merken müssen? Ja!
Hatte ich damit gerechnet in Deinem Alter? Nein!
Exkulpiert mich das? Nein!
Und ganz fürchterlich schnell und unerwartet gingen dann auch noch andere mehr oder minder gute Bekannte und Freunde über eben diese Brücke oder stehen kurz davor … es sind bisher keine schönen Zwölfmonate zwischen dem 09.07.2024 und dem 09.07.2025 und mittlerweile 26.08.2025.
Ich war noch niemals auf so vielen Beerdingungen wie dieses Jahr, wahrscheinlich auch meinem Alter geschuldet.
Möglicherweise hat das alles mit Deinem Nichtmehrdasein angefangen, das schlechte Karma … würde mich gar nicht wundern, weil Du so rein und ohne Böses warst. Ja, das warst Du wirklich.
Ich vermisse Deinen „Plumps“, wenn Du Dich zu mir auf dem anderen Sofa breitgemacht hast. Ich vermisse, wie Du Dich — als allesfressender und ständig hungriger Labradormischling — unter dem Couchtisch gezwängt hast, um noch ein paar Brotkrümel zu erhaschen. Du, ohne Gleichen.
I miss you.
Du reihst Dich ein in eine Liste sehr lieber Hunde, die alle ihren Charakter hatten und diesen auch ausgelebt haben (so soll das sein!).
Ich hoffe, dass Du mit Philly herumschwanzwedelst, denn er war ein ausgemachter Hündinnenfreund, dass Lucy mit all ihrer Bedachtheit und Intelligenz über Euch wacht und Lilly zur Vernunft bringt, wenn diese glaubt, im falschen Moment spielen zu können.
Am Ende waren sie alle Hütehunde, und haben dies auch in zärtlichster und hingebungsvollster Weise kundgetan.
Von all diesen herzensguten Hunden warst Du diejenige, die ALLE freundlich begrüßt hat (ok, immer so ein bisschen auf der Suche nach dem nächsten Snack), die im Biergarten erstmal alle angeschnuppert hat, um dann auf der Terrasse oder in der Maus das Gleiche nochmal zu tun … Du warst so freundlich, so zugewandt, fast schon ein wenig naiv … eigentlich hast Du meinen Job gemacht, und das viel besser …
Und gerettet vor dem Brand hast Du uns auch, chapeau!
I miss you. Es wird keine mehr wie Dich geben. Du warst ein Mensch, der menschlicher nicht sein konnte. Wir homo sapiens sapiens sollte uns eine Menge von Dir abnschneiden (natürlich nur virtuelle) … und von Lucy und Philly auch …
Danke, dass ich Dich noch erleben durfte. Dankeschön, mein Herz!