Der Kuschel- oder Zimmertiger, wie ihn Melanie so gern nennt, mein Paulchen, mein Long-Time-Companion, der Peti, Melanie und in dem Falle vor allem mich für 18 1/2 Jahre begleitet hat, entschied sich vorletzte Nacht, ein anderes Universum aufzusuchen. Kein anderes tierisches Lebewesen war jemals länger an meiner Seite als Paulchen.
Der Bewahrer unserer Küche und unseres Wohnzimmers, der Verwalter unserer Wohnung, der aufpasste, während wir unseren Geschäften und manchmal auch Vergnügungen in der Mausefalle nachgingen, hat sich verabschiedet. Jetzt müssen wir selber aufpassen …
Der Hundeversteher, der drei mehr oder minder erwachsene Hunde erleben durfte (mußte), der mit ihnen klar kam und ihnen gebührend Raum einräumte, maunzt nicht mehr.
Den Kuschelkater, der insbesondere junge Menschen an sich ranließ, nicht weglief, sondern Kinder mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen ließ, können wir nicht mehr hören.
Er hat Peti und mich im April/Mai 2001 ausgesucht. Wir standen vor 15–18 Katzenkindern. Paulchen krabbelte damals, 8 Wochen alt und sehr, sehr klein, im Biergarten der Mausefalle rückwärts (SIC!) in meine Bermuda-Shorts. Diesen Vermählungsantrag konnten wir/ich nicht ablehnen.
Unvergessen:
Peti und ich hatten alles Licht in unserem seinerzeitigen zu Hause ausgemacht, immer wieder. Gleichwohl immer wieder, wenn nach Hause kommend, brannte Licht in der Wohnung. Oh Wunder: Es war der beleuchtete Kühlschrank, in dem Du gehockt hast, lieber Paule, ohne dass wir wußten, wie Du den immer wieder aufgemacht hast. Du warst bestimmt auf der Suche nach Krabben (Favourite #1), Roastbeef (Favourite #3), Lachs (Favourite #2), Thunfisch (Favourite #4), Forelle (Favourite #5) … Du bist halt ein Feinschmeckerchen ;-).
Oder die schöne, 2,50 m hohe Phönixpalme, die ich für 300 € von den Vormietern erstanden habe. Wie Du die innerhalb von drei Monaten zerlegt hast, aber so viel Spaß an Bäumchenkletterei hattest, das war wirklich bemerkenswert.
Grüß mir Lucy und Lilly, stups sie an und kuschel Dich.
Dein Brummen/Schnurren neben uns werden Melanie und ich lange missen.
Du bleibst in unserem Herzen. Du bist ein Guter. Und verdammt, ich vermisse Dich wie Bolle. Und schietegal, das Melanie und ich genervt von Dir ob Deines Hungers morgens zur Unzeit geweckt wurden. DAS wird fehlen.
Ich liebe Dich, Paulchen.
Devastated, I am … sorry.